Schwerpunkte der Fachberatung im Jahr 2022

  1. Fortlaufende Anleitung und Unterstützung der Mitgliedsverbände durch persönliche   Beratungen und  ausgewählte Schulungen der verantwortlichen Fachberater
    • Produktschulung der Fa. Neudorff (musste auf Grund der Pandemie als Videoschulung durchgeführt werden)
    • Bodenverbesserung / wassersparendes Gärtnern
    • Düngung im Kleingarten                            Termin: 26.03.2022
    • Herbst und Winter im Kleingarten        Termin: Oktober 2022
    • Fachberater – Workshop                            Termin: 25.06.2022

Im Workshop soll durch die Fachberater der  Verbände gemeinsam zu Inhalten und Gestaltung der Fachberatung für die unmittelbare Zukunft und für die nächsten Jahre beraten werden. Gezielt sollen Interessenlagen und Erwartungen an die durchzuführenden Schulungen erörtert werden.


  1. Ausbildung der Fachberater an der Gartenakademie Dresden / Pillnitz

Auf Vereinbarung mit dem Landesverband Sachsen können jährlich 10 Fachberater unseres Landesverbandes an der  Gartenakademie in Dresden /  Pillnitz eine Ausbildung als zertifizierter Kleingartenfachberater absolvieren.
Die Ausbildung umfasst 150 Stunden (5 Module) bestehend aus:

    • Wochenlehrgang für Einsteiger
    • Wochenlehrgang für Fortgeschrittene (im darauffolgenden Jahr)
    • Obstbau im Kleingarten (2 Tage, jeweils Fr. / Sa.)
    • Ökologie im Kleingarten (2 Tage, jeweils Fr. / Sa.)
    • Pflanzenschutz im Kleingarten (2 Tage, jeweils Fr. / Sa.)

Diese Ausbildung ist in Thüringen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz auf dem Gebiet der ehrenamtsbezogenen Bildung anerkannt.
Vorschläge können die Mitgliedsverbände an den Landesverband richten und entsprechend freier Kapazität erfolgt die Delegierung der Teilnehmer.


  1. Schulungsveranstaltungen des BDG

Die vom BDG angebotenen Seminare zur Fachberatung / Umwelt werden mit  jeweils drei Teilnehmern besucht.
Dieses sind Mitglieder der AG – Fachberater und Fachberater aus den Mitgliedsverbänden auf Vorschlag durch die Mitgliedsverbände an den Landesverband.
Die gewonnenen neuen Erkenntnisse werden aufbereitet und innerhalb der Schulungen der Fachberater der Mitgliedsverbände weiter vermittelt.

Themen 2022:

    • Nachwuchs im Kleingarten – Vermehrungsmethoden für Pflanzen (Fachberatung I)
      Termin: 20. – 22.05.2022       Ort:  Cottbus
    • Ökologische Aufwertung von Kleingartenanlagen  (Umwelt)
      Termin: 09. – 11.09.2022        Ort:  Leipzig
    • Pflanzengesundheit im naturnahen Kleingarten  (Fachberatung II)
      Termin: 23.09. – 25.09. 2022       Ort:  Dortmund

  1. Bundeswettbewerb 2022 / Landeswettbewerb

Der KGV „Eller“ e.V. Sonneberg nimmt als Sieger des Landeswettbewerbs 2019 u.2021 am Bundeswettbewerb 2022 teil. Die Bewerbungsunterlagen wurden gemeinsam durch den Vorsitzenden des Vereines und dem Landesfachberater erarbeitet und fristgemäß beim BDG eingereicht.

In Vorbereitung des Jurybesuchs des BDG erfolgen  durch den Präsidenten des LV, den Landesfachberater, den MVB Sonneberg und dem Verein  „ Eller“ e.V. konstruktive Beratungen vor Ort.
Gemeinsam mit dem Vereinsfachberater, den Kreisfachberater und dem Landesfachberater erfolgt   eine Gartenbegehung in Vorbereitung der Wettbewerbsbegehung durch die Jury des Bundesverbandes.

Gestaltung des Landeswettbewerbs

Zur weiteren Gestaltung / Durchführung des Landeswettbewerbs liegt ein erster gedanklicher Entwurf den AG Mitgliedern vor, welcher noch im Vorstand des Landesverbandes zu beraten ist.

Im Ergebnis ist eine langfristige Konzeption zur zukünftigen Gestaltung  des Landeswettbewerbs sowie Vorgaben mit Schwerpunkte / Bewertungskriterien  zu Gartenbegehungen für die MVB  zu erstellen.

Der zukünftige Landeswettbewerb soll sich zukünftig stärker an den Kriterien und zeitlichen Abständen des Bundeswettbewerbs orientieren


  1. Überarbeitung der Rahmenkleingartenordnung des Landesverbandes

Die  AG –Fachberatung erachtet es als notwendig die bestehende Rahmenkleingartenordnung des Landesverbandes aus dem Jahre 2009 zu überarbeiten und sie den aktuellen Erfordernissen anzupassen.
Dazu ist vorgesehen mit der Arbeitsgruppe Recht des Landesverbandes eng zusammenzuarbeiten.Gemeinsames Ziel ist es, den Entwurf der neuen Rahmenkleingartenordnung dem Gesamtvorstand im November 2022 zur weiteren Beratung vorzulegen damit im März 2023  zur Gesamtvorstandssitzung die Beschlussvorlage erfolgen kann.

 

Bernd Reinboth
Landesfachberater

zurück zur vorigen Seite